„Klangwelten“-Konzerte mit Ensemble Sonamento e.V.

„Klangwelten“-Konzerte mit Ensemble Sonamento e.V.

Im September und Oktober 2023 konnten wir eine großartige Kooperation mit dem Limburger Ensemble Sonamento e.V. realisieren.

Am ersten Septemberwochenende trafen sich beide Ensembles das erste Mal zu einem gemeinsamen Probenwochenende in der Jugendherberge Bad Honnef. Nach einem etwas holprigen Start (Probealarm in der Jugendherberge) fanden sich beide Chöre schnell zusammen, um gemeinsam an unserem Programm „Klangwelten“ zu arbeiten. Im Fokus standen dabei drei zentrale Werke: Gesang der Geister über den Wassern, D714 von Franz Schubert für 8-stimmigen Männerchor mit 5 tiefen Streichern, der Vespergesang „Adspice Domine“ von Felix Mendelssohn-Bartholdy begleitet von Cello und Kontrabass sowie der Doppelchor „Te Deum“ von Alwin Schronen.

In zwei Konzerten am 16.09.2023 in Aachen sowie am 14.10.2023 in Limburg konnten wir neben den drei zentralen Werken auch noch jeweils 20-minütige Acapella-Teile der beiden Ensembles aufführen. Ein großer Dank geht an die beiden Chorleiter des Ensemble Sonamento Jakob Deckers und Fabian Fante sowie unsere Streicher-Besetzung, die sich mit sehr wenig Probenzeit großartig in den Klang eingefügt hat (Va: Johanna Geith, Dorothea Vinyals; Vc: Tarek Eldin, Malte Kögel; Kb: David Havenith).

Es war uns eine große Freude mit euch zu musizieren!

mveaachen